Weihnachtszeit im Seniorenheim

Überall leuchtet und funkelt es in der Adventszeit! Der Duft von Tanne und Plätzchen liegt in der Luft. Bei unseren Heimbewohnern stand einiges auf dem Programm:

  • Besuche des Torgauer Märchen-Weihnachtsmarktes am 4./6./11.12.2023
  • Weihnachtsfeiern am 12. und 19.12.2023 pro Wohnbereich
  • Besuch von kleinen Engelchen
  • ein Chorkonzert sowie Gottesdienste u.v.m.

Unser Seniorenheim lädt zudem alle Bewohner und Bewohnerinnen sowie deren Angehörige zum internen Weihnachtsmarkt am 21. Dezember 2023 ab 15 Uhr ein. Fünf verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Selbstgebackene Stolle, Glühwein, Selbstgebasteltes sowie Leckeres vom Grill und frische Waffeln erwarten die Gäste.

Sportfest im Seniorenheim

Ende Juni fand im Garten unseres Seniorenheimes Martin-Luther-Ring das alljährliche Sportfest für unsere Heimbewohner:innen statt. Mit viel Elan und Spaß wurden die verschiedenen Stationen gemeistert: Dosenwerfen, Zielwurf sowie einige Geschicklichkeitsspiele! Mitglieder aus der Ortsgruppe Torgau 1 unterstützten das Team "Betreuung und Ergotherapie" bei der Vorbereitung und Durchführung. Herzlichen Dank dafür! Eine Siegerehrung durfte natürlich auch nicht fehlen.

Unser SENIORENHEIM feiert 20. Geburtstag

Auf dem einstigen Gelände der Kindertagesstätte des Torgauer Flachglaskombinates - am Standort Martin-Luther-Ring - wurde im November 2001 der Grundstein für ein neues Seniorenheim gelegt. Im Sommer 2003 eröffnete Karin Georg, damals wie heute Vorsitzende der Volkssolidarität Torgau, feierlich den Neubau mit 60 Plätzen und einem großzügigen Parkgelände. Der Neubau wurde damals zu 80 Prozent von Bund, Land und Landkreis gefördert.
 
Am 2. Mai 2023 begrüßte Karin Georg Heimbewohner und Mitarbeiter:innen mit einer kleinen Festrede anlässlich der "Geburtstagsfeier" zum 20. Jubiläum. Darunter auch Frau Krieche, die seit 2003 im Seniorenheim Martin-Luther-Ring lebt. Nach dem Kaffeetrinken sorgte Franky Pflug für gute Unterhaltung. Mit seinem bunten Musikprogramm wusste der Alleinunterhalter aus Wittenberg, die Bewohner zu animieren. Bei Tanz und Gesang kam keine Langeweile auf. Beim gemeinsam Abendessen schwelgte man in Erinnerungen, dazu diente auch eine Infotafel mit Bildern der letzten 20 Jahre.

Heimbewohner der Volkssolidarität begrüßen den Frühling

Am 21. und 22. März feierten die Bewohner und Bewohnerinnen im Seniorenheim Martin-Luther-Ring der Volkssolidarität Torgau gemeinsam den Frühling.

Seitens der Betreuungskräfte des Hauses wurde für die beiden Wohnbereiche jeweils ein buntes Frühlingsfest organisiert. Die Betreuungsangebote können somit viel intensiver und individueller gestaltet werden. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken, wurde erzählt, gesungen und geschunkelt. Auch ein kleines Rätsel zum Gedächtnistraining wurde vorbereitet.

Selbstgemachter Eierlikör konnte verkostet werden und zum Abendessen gab es Nudelsalat und Bratklops. Bei der Zubereitung wurden die Bewohner miteinbezogen. Der ein oder andere hat auch immer einen Geschmacks-Tipp parat, den die Mitarbeiter*innen gern berücksichtigen.

Bereits Ende Februar wurde für beide Wohnbereiche ein "Schlachtfest" durchgeführt. Viele unserer Bewohner*innen kommen aus dem ländlichen Raum und haben früher selbst geschlachtet. Es dauerte nicht lange bis man ins Gespräch kam und Erinnerungen miteinander teilte. Blutwurst, Leberwurst, Hackepeter und frisches Brot ließen sich alle schmecken und erlebten schöne gemeinsame Nachmittage.

Jung und Alt gemeinsam

Jung und Alt werden gemeinsam aktiv. Sind füreinander da und stärken sich gegenseitig. In Zeiten der Pandemie war dies zwischen unseren Einrichtungen leider nur erschwert möglich.
Am 6. September 2022 starteten wir nun wieder in unser Mehrgenerationenprojekt zwischen unserer Kindertagesstätte und dem Seniorenheim Martin-Luther-Ring. Künftig werden die Vorschulkinder unserer KITA jeden 1. Donnerstag im Monat unseren Heimbewohnern einen Besuch abstatten.
Wir werden gemeinsam tanzen, malen und basteln und natürlich auch das Kennenlernen von "Klein und Groß" fördern. Unsere Senior*innen nehmen diese wertvollen Momente und Begegnungen dankbar an.

Heimbewohner schnuppern Waldluft

Das sonnige Wetter im Oktober nutzten unsere Senior*innen aus dem Seniorenheim Martin-Luther-Ring für ausgiebige Ausflüge ins Waldgebiet von Lausa. Gut ausgestattet mit Campingtischen und -stühlen sowie Kaffee und Kuchen im Gepäck wurde bereits an zwei Nachmittagen gemeinsam die herrliche Waldluft genossen.

Eine Mitarbeiterin aus dem Bereich "Ergotherapie und Betreuung" verschwand für kurze Zeit im Wald und kam mit Körben voll mit Pilzen zurück. Der Duft der frischen Steinpilze und Maronen weckte bei allen Erinnerungen an vergangene Zeiten.

Alle genossen die tolle Abwechslung vom Alltag und tauschten sich über frührere Erlebnisse und Pilzerfahrungen aus. Zurück im Seniorenheim gab es Butterbrot und gebratene Waldpilze. Natürlich alles gut verträglich!

Manege frei - bei der Volkssolidarität

Wer dachte - Zirkus sei nur etwas für Kinder - der wird überrascht sein.

Das Team aus dem Bereich "Betreuung und Ergotherapie" unseres Seniorenheimes Martin-Luther-Ring nutzte das Gastspiel des "Circus Arena" in Torgau, für zwei besonders schöne Ausflüge mit einigen Bewohner*innen.

Am 16. und 17. September ging es in Kleingruppen mit dem Bus der Volkssolidarität zur neuen Festwiese.

Das zweistündige Programm bot alles was man vom Zirkus erwartet: Artisten, Action, lustige Clowns und Dressuren mit Pferden, Ponys, Kamelen und Rindern aus aller Welt dazu Popcorn oder Zuckerwatte. Unsere Senior*innen ließen sich in der Pause lieber Bratwurst und Brötchen schmecken. Die glücklichen Gesichter beweisen, wie viel Spaß unsere Bewohner und Bewohnerinnen hatten.

Tiergestützte Aktivitäten im Seniorenheim

Zwei spannende Erlebnisse liegen hinter unserern Bewohner*innen.

Am 31. August konnte Evelyn Hasnaoui mit dem Lamawallach Negro und einem Alpaka im Garten unseres Seniorenheimes begrüßt werden.

Ca. 30 Bewohner*innen sowie Mitarbeiter*innen unseres Hauses erfuhren allerhand interessante Details aus dem Leben der „kuscheligen“ Vierbeiner. Frau Hasnaoui aus Leipzig ist Fachkraft für tiergestützte Aktivitäten, Therapie, Förderung und Pädagogik. Sie berichtete über deren Verhaltensweisen und lud die Bewohner zu Streicheleinheiten ein. Auch das gemeinsame Füttern trägt zum Abbau von Ängsten bei. Alpakas und Lamas respektieren Menschen, lassen sich aber nicht gern kuscheln. Sie wecken Interesse und fördern mit ihren „Summtönen“ Entspannung, Fröhlichkeit und Stressabbau.

 

Eine kleine Frauenrunde besuchte am 1. September einen kleinen privaten Bauernhof in Loßwig. Der Kuchen, für das Kaffeetrinken vor Ort, wurde gemeinsam mit den Bewohnern im Seniorenheim gebacken. Enten, Hühner, Schafe, Meerschweinchen, Hunde, Katzen und mehrere Pfauen sorgten für jede Menge Abwechslung und Spaß. Zum Abschluss gab es mehrere Pfauenfedern als Geschenk für die daheimgebliebenen Heimbewohner!

Schnellkontakt

 

Geschäftsstelle Torgau
Schlachthofstraße 12

04860 Torgau
Telefon: 03421 / 7762 - 200
Fax: 03421 / 7762 - 206

torgau-oschatz@volkssolidaritaet.de

 

Kindertagesstätte

Ansprechpartnerin: Frau Rötzsch

Telefon: 03421 / 9005914

 

Sozialer Ort - Bastion 7
Ansprechpartnerin: Frau Krüger
Telefon: 03421 / 7762230

 

Pflegestützpunkt Torgau
Ansprechpartnerin: Frau Kusch
Telefon: 03421 / 7762220

Bereitschaftsnummer
0177 / 2984383

 

Pflegestützpunkt

An der Elbe
Ansprechpartner: Frau Kusch
Telefon: 03421 / 714930

Bereitschaftsnummer
0172 / 4239568

 

Betreutes Wohnen

Ansprechpartnerin: Frau Lichtenberger

Telefon: 03421 / 7762 - 204

 

Mahlzeitendienst

Ansprechpartnerin: Frau Jenisch

Telefon: 03421 / 7762 - 207

 

Seniorenheim
Ansprechpartnerin: Frau Veit
Telefon: 03421 / 7762 - 0

 

Haus am See - Pflegedienst Eilenburg

WIR SIND UMGEZOGEN!! Ansprechpartnerin: Frau Winter
Telefon: 03423 / 607987

Bereitschaftsnummer
0172 / 5678590


 

Begegnungsstätten

 

Hausnotrufdienst