Aktuelles aus der Kita

KITA Käthe Kollwitz - gehört seit 25 Jahren zur Volkssolidarität in Torgau

 

Seit dem 1. April 1996 gehört die integrative Kindertagesstätte „Käthe Kollwitz“ zur Volkssolidarität in Torgau. Mit der Übernahme aus städtischer Hand knüpfte der Regionalverband an alte Traditionen an. Begonnen wurde 1996, damals noch im Leipziger Wall, mit 67 Kindern als Kindergarten und Hort.

25 Jahre später können wir insgesamt 180 Plätze für Kinder im Alter von 0 bis 11 Jahren in Krippe, Kindergarten und Hort im modernen Ersatzneubau am Wasserturm in Torgau anbieten. In Kooperation mit den Torgauer Wohnstätten und der Stadt Torgau wurde der Neubau Ende August 2019 feierlich eröffnet.

 

Heute begehen auch mehrere Erzieherinnen unserer Kindertagesstätte ihr

25. oder 20. Betriebsjubiläum - wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

 

Kita öffnet ab 6. April im eingeschränkten Regelbetrieb

 

Liebe Eltern,

ab 6. April dürfen wieder alle Kinder unsere Kindertagesstätte besuchen. Wir öffnen im eingeschränkten Regelbetrieb (inzidenzunabhängig).

  • Öffnungszeiten weiterhin von 7.00 bis 16.00 Uhr, nur so können wir die Gruppentrennung ermöglichen.
  • Die Übergabe der Kinder erfolgt weiterhin an der Eingangstür bzw. bei schönem Wetter im Garten.
  • Bitte teilen Sie wöchentlich dem Kita-Team die Hol- und Bringezeiten schriftlich mit.
  • Geplante Eingewöhnungen und Entwicklungsgespräche werden durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass dies nur für ein sorgeberechtigtes Elternteil und nach Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung oder durch einen negativen Corona-Test möglich ist. Das Testergebniss darf nicht älter als drei Tage sein.
  • Die tägliche Gesundheitsbestätigung ist gemäß Handlungsempfehlung des SMK nicht mehr erforderlich.
  • Das Tragen eines Medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ist für einrichtungsfremde Personen sowie Eltern auf dem KITA-Gelände Pflicht.
Das Team der Kita ist täglich von 7.00 bis 16.00 Uhr per Telefon unter 03421-9005914 oder per E-Mail: kita-torgau@volkssolidaritaet.de erreichbar.
 
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Startseite und unter:

Unterlagen für Eltern zum Download

Vorlage Abholzeiten
Abholzeiten Kita Käthe Kollwitz.pdf
PDF-Dokument [49.2 KB]
Medieninformation: verschärfte Regelungen für Schulen und Kitas
Verschaerfter_Infektionsschutz_fuer_Schu[...]
PDF-Dokument [61.0 KB]
Empfehlung Umgang mit Krankheitsanzeichen (12.02.21)
Empfehlung_zum_Umgang_mit_Krankheits-_un[...]
PDF-Dokument [164.3 KB]

Osterferienprogramm unserer Hortkinder

OSTERN in der KITA „Käthe Kollwitz“

Rund um Ostern und zum Thema Frühling hat sich das Team unsere KITA einiges einfallen lassen.

Der Osterhase war am 30. März zu Besuch. Wer nicht dabei sein konnte, darf gern am 7. und 8. April bis jeweils 10 Uhr vorbeikommen und das Osterkörbchen abholen. Bitte bei „Büro“ klingeln.

 

Bitte denken Sie zudem an die Abstandsregeln sowie an die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes auf unserem Gelände.

Winteraktivitäten in der Kita Käthe Kollwitz

Winterferien trotz Corona - im Hort der KITA Käthe Kollwitz

Winterferienprogramm in der Notbetreuung im Hort - Februar 2021

Trotz verkürzter Ferien hat sich das Hort-Team ein besonderes Ferienprogramm überlegt.

  • Experimentiertag
  • Geschicklichkeits-Parcours im Sportraum
  • Basteln, Kleben und Hämmern
  • Schatzjagd durch den Hort u.v.m.

Die Kinder waren begeistert.

Wir entdecken unsere Heimat

Im Rahmen des Kita Projektes „Meine Heimat“ besuchen die Kindergartenkinder in diesem Herbst, verschiedene Orte und Institutionen in der Stadt und auf dem Land.

Ende September ging es für die Kinder und Erzieher, mit Rucksack und jeder Menge Aufregung im Gepäck, zum Bahnhof. Die Gemeinde Beilrode wurde als Ziel angesteuert. Vor Ort angekommen, besuchte man das Gerätehaus der Feuerwehr, wo sich die Kinder im Zählen der Fahrzeuge übten. Der kleine Tierpark und auch der Panzer wurden besichtigt und ein Spaziergang durch Beilrode unternommen. Viele Fragen mussten beantwortet werden. Im Gemeindeamt erfuhren die Kinder, dass auch dort ein Bürgermeister arbeitet.

Sie wurden auch zum Nachdenken animiert: Wer arbeitet denn in Torgau im Rathaus?

Die Kinder stellten Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Stadt und Land fest. Nach einem erlebnisreichen Tag ging es mit dem Zug zurück nach Torgau.

Unsere Kindertagesstätte in Corona-Zeiten

Das Erzieherteam der Kindertagesstätte der Volkssolidarität musste sich mit der behördlich angeordneten Schließung aller Kindertagesstätten in Sachsen ab 18. März, an einen völlig anderen, reduzierten Arbeitsalltag gewöhnen. Neben der Gewährleistung einer Notbetreuung für Kinder von Eltern in den sogenannten kritischen Berufsgruppen wurden Nähanleitungen sowie Stoffe besorgt und fleißig Masken genäht. Diese wurden u. a. dem Seniorenheim, den Bewohnern unserer betreuten Wohnanlagen und den Fahrern im Mahlzeitendienst zur Verfügung gestellt. Zudem wurde jede Ecke der Einrichtung gewienert und poliert sowie das gesamte Mobiliar und Spielzeug desinfiziert. Alle MitarbeiterInnen unserer Kita sind froh darüber, seit dem 18. Mai wieder alle Kinder unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften in der Einrichtung begrüßen zu dürfen.

Seit dem 29. Juni dürfen alle Kindertagesstätten wieder im Regelbetrieb öffnen.

Kita Käthe Kollwitz holt den 1. Platz beim Stadtwerke Teddy-Cup 2020

Der Teddy-Cup findet seit 2008 im Landkreis Nordsachsen statt und richtet sich an alle Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren. In diesem Jahr fand diese tolle Sportveranstaltung am 11. Februar in der Turnhalle am Wasserturm in Torgau statt.

Wie die Torgauer Zeitung am darauf folgenden Tag berichtete, nahmen 145 Kinder aus 16 Kinder-einrichtungen der Region an den Staffelwett-bewerben teil, darunter auch eine Gruppe kleiner Sportler unserer Kita. Auf dem Programm standen koordinative und motorische Übungen sowie Spiel und Spaß mit dem Stargast „Theo“.

Unsere Kinder konnten sich unter besten Bedingungen, in dem tollen Sportraum des Kita-Neubaus sehr gut vorbereiten. Voller Energie und Motivation wurde Wettbewerb für Wettbewerb gemeistert. Die Kinder kämpften bis zum letzten Lauf. Großartig war auch die Unterstützung einiger Eltern vor Ort, die gemeinsam mit den anderen Kindern und Erziehern der Kita unser Team anfeuerten.

Dann kam die Siegerehrung: alle waren ganz gespannt und die Freude war riesengroß als der 1. Platz für die Kita „Käthe Kollwitz“ verkündet wurde.

„Hurra wir haben gewonnen“. Stolz und mit einer Medaille um den Hals, den Pokal in der Hand und einem großen Teddy ging es zurück in die Kita.

Schnellkontakt

 

Volkssolidarität Regionalverband

Torgau-Oschatz e.V.
 

Geschäftsstelle
Schlachthofstraße 12

04860 Torgau
Telefon: 03421 / 7762 - 2
Fax: 03421 / 7762 - 206

torgau-oschatz@volkssolidaritaet.de

 

Kindertagesstätte

Ansprechpartnerin: Frau Rötzsch

Telefon: 03421 / 9005914
Fax: 03421 / 9005915

 

Pflegestützpunkt Torgau
Ansprechpartnerin: Frau Dersinske
Telefon: 03421 / 706263
Fax: 03421 / 706263

24 Stunden erreichbar!!!
0177 / 2984383


Betreutes Wohnen

Ansprechpartnerin: Frau Lichtenberger

Telefon: 03421 / 7762 - 204

Fax: 03421 / 7762 - 206

 

Mahlzeitendienst

Ansprechpartnerin: Frau Jenisch

Telefon: 03421 / 7762 - 207
Fax: 03421 / 7762 - 206

 

Seniorenheim der
Volkssolidarität

Ansprechpartnerin: Frau Jung
Telefon: 03421 / 7762 - 0
Fax: 03421 / 7762 - 106

 

Pflegestützpunkt
Eilenburg

Ansprechpartnerin: Frau Winter
Telefon: 03423 / 607987

Fax: 03423 / 750248

24 Stunden erreichbar!!!
0172 / 5678590


 

Pflegestützpunkt Beilrode

Telefon: 0172 / 3 79 46 23 oder

Telefon: 0177 / 2 98 43 83

 

Begegnungsstätten
Torgau - Lassallestraße

 

Begegnungsstätten
Torgau - Nordwest

 

Hausnotrufdienst