Ehrenamt lohnt sich

Möchten Sie Ihre Freizeit sinnvoll gestalten und neue soziale Kontakte knüpfen?

Was wäre die Volkssolidarität als Sozial- und Wohlfahrtsverband ohne ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne deren unermüdliche Einsatzbereitschaft und ihr soziales Engagement?

Dieses Engagement ist uns wichtig, weil es die Qualität unserer Angebote und den Umfang unserer Arbeit widerspiegelt.

Doch welche Gründe gibt es für ein ehrenamtliches Engagement?

Was bringt es?

• soziale Verantwortung: „Ich kann etwas zu einer Sache beitragen“

• soziale Bindung: Kontakte knüpfen und sich dem sozialen Umfeld anpassen

• Verbesserung des Selbstwertgefühls: „Ich fühle mich durch das Ehrenamt wertvoll“

• Erlernen von neuen Fähigkeiten: „Ich lerne viel dazu und sammle praktische Erfahrungen“

• Arbeitserfahrung: „Das Ehrenamt ermöglicht mir verschiedene Tätigkeiten auszuüben“

• Persönlichkeitsentfaltung: Einbringen von eigenen Ideen und Interessen

• Anerkennung und Zufriedenheit

Jeder Mensch hat eigene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen, die er als ehrenamtlicher Helfer zum Wohle von anderen Menschen einsetzen kann.

Möchten Sie sich für andere und für das Gemeinwohl engagieren, Aufmerksamkeit sowie Anerkennung erfahren, Ihre eigenen Ideen und Interessen einbringen?

Dann unterstützen Sie uns und bauen auf den Erfolgen der Ehrenamtsbörse der Volkssolidarität auf. Sie können sich im Freiwilligendienst, insbesondere in den Bereichen Soziales, Pflege und Betreuung engagieren.

Gern sprechen wir auch die jüngeren Altersgruppen an, ehrenamtlich aktiv zu werden. Das dies funktioniert, beweist unsere Gruppe „Junge Generation“.

Diese jungen Helfer engagieren sich besonders in unserer Kindertagesstätte „Käthe Kollwitz“, unserem Hort sowie in Sport und Kultur.

Die Volkssolidarität breitet ihre Arme weit aus für jeden, der sich ehrenamtlich engagieren will. Wir bieten ein gutes Team, interessante Aufgaben und auch die notwendige Weiterbildung.

Sie fühlen sich angesprochen? Sie haben Zeit und Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit?

Dann sind Sie bei der Volkssolidarität richtig. Hier kann jeder Mensch seine Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen, die er als ehrenamtlicher Helfer zum Wohle von anderen Menschen einsetzen kann, weiter vermitteln.

Wir freuen uns über jede ehrenamtliche Unterstützung, immer unter dem Leitspruch:

„Miteinander - Füreinander“

Möchten auch Sie sich einbringen und ehrenamtlich tätig werden?

Rufen Sie uns an unter 03421 / 7762204 oder schreiben Sie uns eine

E-Mail an verein-torgau@volkssolidaritaet.de.

Wir werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Die Plattform www.ehrensache.jetzt bietet die Möglichkeit online und zeitlich flexibel ein Ehrenamt zu finden.

Die Vermittlungsplattform ist ein von der Bürgerstiftung entwickeltes Instrument, was vor allem jüngeren Engagierten leichteren und flexibleren Zugang zu Engagement ermöglichen und einen Beitrag zur Attraktivität des ländlichen Raums stiften möchte.

Auch die Volkssolidarität Torgau hat diese Möglichkeit genutzt und seine Ehrenamtsstellen auf der Plattform veröffentlicht.

Schnellkontakt

Geschäftsstelle Torgau